Moderne Popmusik zeichnete sich in letzter Zeit durch nichts besonderes aus, oder?

Nun ja, es gab einen Trend innerhalb des Deep House. Der nennt sich Tropicalhouse. Wichtigster Vertreter wohl im Mainstream Felix Jaehn. Seine Musik beinhaltet immer Marimba, Saxophon oder Flöten. Neben ihm sind sicherlich noch Kygo und Klangkarussell bekannt. Auch Jonas Blue, Bakermat und Robin Schulz können dazu gezählt werden. Nun ich bin ja nicht beschränkt und mag auch elektronische Tanzmusik, im Grunde war das sogar meine bevorzugte Musik, aber die wenigsten Songs sind gut. Da fällt mir „Jubel“ von Klingande ein, leider ein One-Hit Wonder oder „Perfect Strangers“ von Jonas Blue. Das aber ausgerechnet der erste Nicht-Tropicalhousesong von Felix Jaehn (Hot 2 Touch) der erste ist, den ich für gut befinde, zeigt mir, dass entweder ich diese Musik nicht objektiv bewerten kann oder objektiv betrachtet das meiste Müll ist. Da ich allerdings niemanden kenne, der Tropical House als weitsichtig wie French House ansieht oder die Songs als ähnlich powervoll wie der oft geächtete Eurodance empfindet, glaube ich, dass ich objektiv genug bin. Und meine Expertise lautet, dass nur einige wenige Titel in ein paar Jahren nicht vergessen sein werden. Heißester Kandidat ist die Klingande-Single „Jubel“. Irgendwann wird Tropical House und der ähnliche Deep House als Sünde der 10er Jahre gelten, nur dass es berechtigter als beim Eurodance (90er) oder Italo Disco (80er) oder einfach Disco (70er) ist.

Werbung

Ein Kommentar zu „Der Tropicaltrend

  1. Oha, wieder was gelernt…:) Vielen Dank!
    „Deep House“ wird zwar in zwei Jahren niemand mehr kennen, im Moment aber noch heißer Scheiß und inflationär.
    Nimm einen Folk-Song, lege nen Bass drunter und verzerre ein wenig. Voilà…:)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s