3.25: Ich wache auf. Das Handy sagt, Ski Alpin Abfahrt abgesagt. Ergo, ich kann weiterschlafen. Später dann aufstehen, Langlauf gucken. Simen Krueger aus Norwegen fällt in der Startphase des 30km Rennens, holt auf, attackiert 4km vor dem Ziel und holt Gold. Norwegischer Dreifachsieg!

Dann holt der Norweger Pedersen hinter Sven Kramer (NL) und Ted-Jan Bloemen (CDN) – oder wie seine Landsmänner scherzhaft sagen, Tejay Flowers – Bronze im Eisschnellauf. Die Deutschen enttäuschen. Wird das der Tag der Norweger? Im Biathlon ist Johannes-Thignes Boe neben Martin Fourcade Goldfavorit. Bis auf ein Rennen gingen alle an einen von ihnen, Fourcade stand sogar bei jedem Rennen auf dem Podest. Heute ist alles anders, mit drei bzw vier Strafenden gewinnt man im Sprint gar nichts. Anders als Arnd Peiffer, Null Fehler, schon beim letzten Schuss war klar, das könnte es sein. Mein Vater, das Orakel hat seinen Sieg im Dezember vorhergesagt, Mark Kirchner, Olympiasieger 1992 und Biathloncheftrainer heute beim Mittagessen. Der schlechteste Deutsche auf Platz 11. Morgen sind die Verfolgungen, Medaillen wahrscheinlich.

Beim Rodeln das Drama. Drei Läufe bringt Felix Loch sauber runter, der vierte katastrophal. Statt Olympiasieg Nummer Drei, die Sensation durch Dominik Gleischer. Der junge Österreicher hat nie bei einem Rennen von Weltniveau einen Podestplatz erreichen können. Doch die schwierige Bahn in Pyoengchang liegt ihm. Er ist somit Österreichs erster Medaillengewinner. Chris Mazder wird vor Johannes Ludwig Zweiter.

Das erste Wochenende ist vorbei, Olympia hat jetzt schon alles geboten. Morgen gibt es den Riesenslalom der Damen, die schon angesprochenen Biathlon Verfolgungsrennen und das Skispringen der Damen. Die deutsche Medaillenjagd geht auch morgen weiter. Ich tippe auf vier Medaillen morgen.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s