Heute also ein positives Thema. Einige Regisseure habe ich nicht berücksichtigt, da ich zu wenig Filme von ihnen gesehen habe oder ich sie besonders für einen Film mag.

Platz 7: Stanley Kubrick

Wer Filme liebt, liebt meistens auch Kubrick. Seine Filme sind einzigartig und revolutionär, auch wenn ich nicht alle gesehen habe, reichen mir die gesehenen für dieses Urteil. Mein Favorit ist der Skandalfilm Uhrwerk Orange.

Platz 6: Robert Zemeckis

Der Mann hat sicherlich auch ein paar Gurken gemacht, aber wenn ein Regisseur für Forrest Gump, Cast Away und die Zurück in die Zukunft Reihe verantwortlich ist, muss der in diese Liste…

Platz 5: Damien Chazelle

Er hat zwar erst zwei Langfilme gemacht, aber beide waren für mich die Filme des Jahres. Die Entscheidung keinen weiteren Musikfilm zu machen ist zwar verständlich, aber ich glaube sein Neil Armstrong Film wird mich nicht so überzeugen wie La La Land und Whiplash.

Platz 4: Billy Wilder

Ein Meister der Komödie. Manche mögen’s heiß und Eins, Zwei, Drei sind phänomenale Klassiker doch auch ernstere Dramen wie Boulevard der Dämmerung stehen in der Vita des Exilösterreichers.

Platz 3: Christopher Nolan

Allein für die Dark Knight Trilogie schon hier, doch der beste Actionfilm der letzten Jahre (Inception) sichert ihn diesen Platz. Die Frage ist, welche Projekte Nolan noch anpackt, denn nicht jeder Film wird so glücken.

Platz 2: David Fincher

Bis auf Der seltsame Fall des Benjamin Button stehen nur Thriller in seiner Vita, doch die beherrscht er wie kein anderer Filmemacher seiner Zeit. Egal ob Zodiac, Fight Club, Gone Girl oder Sieben. Alle Must-Sees.

Platz 1: Steven Spielberg

Eigentlich muss ich dazu nichts sagen. Kein anderer Regisseur hat so viele Filme gemacht, die mir gefallen haben. Die Verlegerin war vielleicht nicht sein bester Film, aber immer noch ein sehr guter.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s