Bei manchen Darstellerinnen habe ich das Gefühl, sie sind zu höheren Berufen, als Fernsehschauspielerinnen zu sein. Wer jetzt sofort an Marie Bäumer denkt, die hat es nicht in meine Top Sieben geschafft. Der Einfachheit halber sind auch nur aktive Schauspielerinnen aufgeführt.

7: Diane Kruger

Ja, ihre größten Erfolge lagen in anspruchslosen Hollywoodfilmen, aber in Faith Akins „Aus dem Nichts“ hat sie bewiesen, dass sie zu großen Leistungen instande ist.

6: Sonja Gerhardt

Erstmals aufgefallen im RTL-Flop „Deutschland 83“ hat sich Sonja Gerhardt mit der Rolle der Monika Schöllack in der Ku’damm Saga in den Blickpunkt gespielt. Sie schafft es Monika eine volle Tiefe an Freude und Ernsthaftigkeit zu geben.

5: Charlotte Schwab

Streng genommen ist Charlotte Schwab Schweizerin, aber seit Jahren geistert sie im deutschen Fernsehen herum. Ob als „Chefin“ in Alarm für Cobra 11, in der ZDF-Krimireihe Das Duo oder in diversen Fernsehfilmen. Die Schweizerin mit der sonoren Stimme überzeugt.

4: Sandra Borgmann

Diverse Episodenrollen hat Sandra Borgmann übernommen, bis sie mir in der Hauptrolle der hervorragenden WDR-Produktion Die Lottokönige aufgefallen ist. Borgmann kann sowohl Protagonisten als auch Antagonisten glaubhaft verkörpern.

3: Lisa Wagner

Sie kann Humor, sie kann Drama und in Weissensee beweist sie, dass sie beides gleichzeitig kann. Die Rolle der Journalisten Katja Wiese kann wohl niemand so schlagfertig, humorvoll und doch zurückgenommen darstellen.

2: Iris Berben

Auch wenn ihre Rollenauswahl manchmal seltsam ist, Iris Berben ist großartig. Gelernt hat sie bei Diether Krebs mit dem sie Sketch-Up in den 80ern drehte. Könnte vielleicht mehr Charakterrollen annehmen…

1: Claudia Michelsen

Claudia Michelsen ist eine Naturgewalt. Egal ob in der Ku’damm Reihe als selbstgerechte Mutter mit Hang zum melodramatsichen oder als Miesepeter im ansonsten mittelmäßigen Magdeburger Polizeiruf. Jede Rolle ist von brutaler Intensität und Feinheit gezeichnet. Da verzeihe ich auch das mitwirken am semiguten Remake von Vier gegen die Bank.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s