Es gibt bis heute diejenigen, die sagen, dass alle Länder beim Eurovision Song Contest in ihrer Landessprache singen sollen. Das kann erstaunlich gut funktionieren, wie beim diesjährigen albanischen Beitrag, aber in Grunde ist ein nicht englischsprachiger oder französischsprachiger ein gewaltiger Nachteil.

Die heutige Perle beweist dies, denn wäre dieser 80’s Popsong auf Englisch gewesen, er wäre ein sicherer Top Fünf Kandidat. Da er aber auf Finnisch ist, ist der Song, dessen Titel auf Deutsch „An lachende Augen erinnert man sich“, auf den vorletzten Platz gelandet.

Wie ich dann auf diesen Song gekommen bin? Hape Kerkeling hat diesen Song in einem seiner Bühnenprogramme überspitzt reinterpretiert. So ist das mit Liedern in Landessprache, deswegen war Finnlands Abschneiden beim Grand Prix im letzten Jahrtausend furchtbar und deswegen wird in Finnland niemand sagen, lasst uns wieder was auf Finnisch schicken.

Werbung

5 Kommentare zu „ESC-Perlen (11) – Finnland 1988 Boulevard „Nauravat Slimät Muistetaan“

  1. Also, Saara Aalto hat ja auf Englisch gesungen 😉😉😉 (ich konnte nicht widerstehen, meine Lieblingskünstlerin 2018 hier zu erwähnen…)
    Ich hab auf dem Prinz-Blog schon Werbung für einen Song Contest auf YouTube gemacht, der könnte dich interessieren und es macht echt Spaß, die Songs anzuhören und seine Favoriten von 1 point bis 12 points zu ranken 😊 Soll ich dir mal einen Link da lassen?

    Gefällt 1 Person

      1. Ich hab Thomas gefragt, das Voting fürs Semifinale ist schon beendet, fürs Finale müsste es aber wieder gehen 😀 Hier trotzdem mal der Link für SF 1, dann kannst du dir es schon mal ansehen. Sag mir gerne mal deine 8, 10 und 12 points, ich bin gespannt, ob wir uns einig sind 😀

        Gefällt 1 Person

      2. Und für alle selbstverständlich auch nochmal der Link zu Semi 2. Auch hier würden mich die 8, 10 und 12 points interessieren 😂

        Wenn die Ergebnisse hochgeladen werden (wahrscheinlich heute Nachmittag) und das Grand Final zum Voten steht (vermutlich morgen), dann geb ich dir Bescheid. Aber mit noch mehr Links muss ich den Blog auch nicht zukleistern 😂😂😂

        Gefällt mir

      3. Der Contest #4 ist vorbei, Norwegen hat gewonnen! Insgesamt 7 meiner 10 Länder (nach ESC-Voting 1-7, 8, 10, 12) sind in der Top 10 gelandet, alle Top 5 waren auch meine bepunkteten Länder 🙂
        Ich sag dir einfach mal meine Favoriten:
        Semi 1:
        12 points – Portugal – qualifiziert
        10 points – Israel – ausgeschieden 😭😭
        8 points – Armenia – ausgeschieden 😭
        Semi 2:
        12 points – Canada – qualifiziert
        10 points – USA – qualifiziert
        8 points – Norway – qualifiziert
        Grand Final:
        12 points – Portugal – Platz 17 😭😭
        10 points – Canada – Platz 2 😍😍
        8 points – USA – Platz 5 😍
        7 points – Norway – winner…

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s