Manchmal merkt man beim Eurovision Song Contest früh, welcher Song siegreich sein wird. 2013 war so ein Jahr. Bei der Halbfinalübertragung auf EinsFestival sagte Peter Urban, dass der dänische Beitrag favorisiert sei. Daraufhin begann der Auftritt von Emelie de Forest und ich wusste beim ersten Refrain: Der Song wird am Samstag gewinnen. Die Konkurrenz war bis auf den experimentellen norwegischen, den mit Plagiatsvorwürfen diskreditieren deutschen und den netten aber sehr konventionellen aserbaidschanischen Beitrag eher lasch.

So sagte ich auch meinem Vater, dass der dänische Song gewinnen wird. Nach dem Finalauftritt meinte er zwar, dass der Song nicht gut genug sei, aber ein paar Wochen später mochte er ihn auf wundersame Weise nach einem Auftritt De Forests beim Aachener CHIO. Warum ich vom Sieg De Forest überzeugt war? Der Song war ein klasse Popsong, aber mit 70’s Charme, der den älteren gefiel. Dazu war das Bühnenbild unglaublich gut ausgearbeitet, De Forest hat eine warme Stimme, die sich perfekt ins Melodiegerüst, aus welchem die Flöten herausstechen, einfügt. Ebenso sind die Trommeln charakteristisch und akzentuiert eingesetzt. Der Refrain hat Ohrwurmcharakter und der Song erreicht das Herz des Hörers.

Bis heute ist Only Teardrops das Paradebeispiel für den eindeutigen ESC-Siegertitel, deswegen nennt ihn ein guter Freund von mir als solches auch immer wieder, wenn es um den ESC geht.

Werbung

2 Kommentare zu „ESC Perlen (16) – Dänemark 2013 Emelie de Forest „Only Teardrops“

  1. Zum neuen Blogdesign:
    Schönes Menü! Schöner Einleitungstext! 🙂
    Komische Adds, aber okay, die suchst du ja nicht aus… 😀

    Zur neuen ESC-Perle:
    Ahhh, Only Teardrops! 😉 Ich möchte darauf hinweisen, dass Emilie uns als Mitglied der dänischen Jury 2018 auf Platz 1 gesetzt hat 😀 Und der Song ist natürlich toll, was soll ich dazu noch sagen… 😉

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s