Heute Nachmittag erreichte mich die Meldung über den Tod Aretha Franklins. Eine der Sängerinnen, die nicht ausreichend gewürdigt worden sind. Vielleicht ist sie die wichtigste weibliche Künstlerin der Popkultur, der erste weibliche Solomegastar. Die Welt schrieb, dass die Karrieren von Whitney Houston, Amy Winehouse und Beyonce ohne die Grand Dame of Soul undenkbar gewesen seien. Der Rolling Stone hat sie zur besten Sängerin aller Zeiten gekürt und selbst bei ihren letzten Auftritten haz die von Flugängsten geplagte 76-Jährige ihr ganzes gesangliches Vermögen gezeigt.

Mein Lieblingssong ist ihr Markenzeichen, der Song Respect. Ihr erster großer Hit, geschrieben und ursprünglich gesungen von Otis Redding, für Franklin zur ersten Hymne der Emanzipation umgeschrieben. Die gesungenen Buchstaben sind das Erkennungszeichen eines unwiederstehlichen Groovers, der auch durch Gospelelemente überzeugt. Schade, dass dieser Song heutzutage vor allem durch eine Kochshow bekannt ist.

Ruhe in Frieden Aretha.

Habt ihr einen Lieblingssong von Aretha Franklin? Habt ihr Vorschläge für zu würdingende Künstler für diese Rubrik?

Werbung

2 Kommentare zu „Mein Lieblingssong von Aretha Franklin

  1. Zur Kochshow gesellt sich noch ein Baumarkt 😂😂
    Und ja, soviel Humor darf sein, das hätte Aretha Franklin auch gewollt! 🙂
    Mein Lieblingssong von ihr ist wohl auch „Respect“, auch wenn ich heute erst wieder daran erinnert wurde, dass dieser Song von ihr ist. Mit dem Namen Aretha Franklin kann ich musikalisch wenig verbinden, aber wenn ich die Songs dann höre, denke ich, klar, den Song kennst du, ach guck mal, so heißt also die Sängerin bzw. ach guck mal, der ist ja auch von Aretha Franklin…
    Sie wird uns immer in Erinnerung bleiben!
    R-E-S-P-E-C-T 💜💜💜

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s