Heute wäre der „King of Pop“ sechzig geworden. Obwohl er vor neun Jahren verstorben ist, war er über vierzig Jahre lang im Geschäft. Vater Joe hat ihn als Neunjährigen in die Jackson Five gesteckt.

So unbescholten über Liebeskummer wie dieser kleine Bub hat nie wieder jemand gesungen. „I want you back“ wurde der mit Abstand erfolgreichste Hit der Kombo. Mit Neunzehn begann seine Solokarriere, in der er lange mit dem Produzenten Quincy Jones zusammenarbeitete. Sein erster Hit war der Discogroover „Don’t stop ‚til you get enough“. Weitere Hits folgten, sein Karrieregipfel sollte das Album „Thriller“ darstellen, welches bis vor kurzem das meistverkaufteste Musikalbum der Welt darstellen sollte.

Auf Thriller wurden Elemente schwarzer und weißer Musik zusammengebunden, so spielte unter anderem Eddie Van Halen Gitarre. Von nun an wurden alle Jacksonveröffentlichungen Bestseller, obwohl einige inzwischen aus den Köpfen verschwunden sind oder erinnert sich irgendwer an Remember The Time, zumindest wenn man nicht weiß, dass Eddie Murphy und Basketballstar Magic Johnson mitgespielt haben. Sein in Deutschland erfolgreichster Song und hier zweiter Nummer 1 Hit ist meine Wahl als Lieblingssong…

Wer jetzt denkt, dass das Beat It, Thriller oder Billie Jean sein müsste, der irrt, denn nach dem Earth Song war They don’t care about us der zweite Nummer Eins Song in Deutschland. Der Song mit den hervorstechenden Trommeln und den abgefahrenen Soundeffekten am Ende hat es mir besonders angetan, auch wenn „The Way you make me Feel“ auch extrem taugt. Um „They don’t care about us“ tobte bei Veröffentlichung eine Debatte, ob der Song antisemitische Textinhalte habe, worauf die Textstelle abgeändert wurde. Das Musikvideo, welches in den Straßen Rio de Janeiros gedreht wurde, ist Jacksonlike opulent und außergewöhnlich wenn auch nicht so teuer wie jenes zu Scream oder so schauerhaft wie das zu Thriller.

Habt ihr einen Lieblingssong von Michael Jackson und welcher ist es oder könnt ihr euch nicht entscheiden?

Ein Kommentar zu „Mein Lieblingssong von… Michael Jackson

  1. Ich mag verschiedene Songs von Michael, aber wenn ich einen herausgreifen müsste, wäre es ein „Underdog“: Smooth Criminal 😉
    Ich mag einfach die schnellen Strophen, vom Rhythmus und vom schnell gesprochenen Text her…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s