Normalerweise haben Künstlernamen eine besondere Bedeutung und gerade beim heutigen Künstler hätte ich mit einer solchen gerechnet, aber Lukas Strobel belehrt mich eines besseren. Strobel gab sich den Namen Alligatoah mit sechzehn ohne diesem eine besondere Bedeutung beizuwohnen. Er fände seinen Namen zwar nicht gut, aber so könne er immerhin darüber meckern, wenn ihm danach sei.

Als Rapper feierte 2013 seinen endgültigen Durchbruch mit seinem dritten Album „Triebwerke“, welches auf Platz Eins der deutschen Albumcharts landete. Der zweite Track darauf war „Willst du“. Von Radiosendern aufgrund einer angeblich drogenverherrlichenden Absicht boykottiert, will der Song eigentlich das genaue Gegenteil sein. Strobel kritisiert im Text die drogenverherrlichende Einstellung Jugendlicher und junger Erwachsener. Er betont die romantische Verklärung, indem er sie überhöht darstellt. Dieses Mittel ist in Alligatoahs Songs häufig zu finden. Generell bestechen seine Songs häufig durch sprachliche Exzellenz, neben der Übertreibung nutzt er oft die Umkehrung, um satirisch auf etwas aufmerksam zu machen. Seine Songs, nicht nur „Willst du“, sind gesellschaftskritisch. Alligatoah schlüpft dafür in Rollen und bezeichnet sich konsequenterweise als „Schauspielrapper“. Da die Musikvideos bei Strobel eine wichtige Rolle spielen, zeigt das Video gemäß seiner Intention den Weg einer Jugendlichen, die nach und nach in die Drogenabhängigkeit abrutscht, bis sie kopfüber in einen See springt.

Der Song erlebte ein Jahr später eine Renaissance, als DJ Robin Schulz einen Deep House Remix des Songs veröffentlichte. Der Song wurde zur Clubhymne und Strobels Intention wird kontrakariert, die Leute tanzen und jauchzen. Schade eigentlich…

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s