Lange Zeit habe ich überlegt, welchen Song ist als ersten im Jahr 2019 würdigen soll. Da aber die Moderatoren der ESC Plattform der ARD, Stefan Spiegel und Alina Stiegler, eine Challenge um den inzwischen letztjährigen ESC Beitrag aus Moldau gemacht haben, entscheide ich mich „My Lucky Day“ zu würdigen.

Musikalisch ist „My Lucky Day“ ein Pottburie aus westlichen Synthpopeinflüssen, die unter der osteuropäischen Soundmaschine versinkt. Wenn ich mir 80er-Ostblockmusik vorstelle, stelle ich mir sie so in etwa vor. Herausstechend sind die Bläser, die den Song den letzten Kick Energie geben, sodass der Song nach purer Euphorie, Lebenslust und Freude klingt. Das allein ist schon nicht schlecht, auch wenn viele den 80er Touch kritisierten.

Die DoReDos sind eine beliebte Veranstaltungsband in ihrer Heimat, welche oft auch auf Hochzeiten spielt. Diese Tatsache wirkt sich auf die Band dahingehend aus, dass sie zwar mehr als solide singen, dabei aber nahezu keine Eigenständigkeit in ihren Stimmen besitzen. Vielleicht auch um dies zu kompensieren dachte sich der exzentrische russische Komponist Philip Korkurov, dass man eine besondere Choreo vollführen muss.

Dadurch wurde „My Lucky Day“ in ein Verwechslungstheater gespickt mit Türen und Fenstern gesteckt. Im Hintergrund gab es drei weitere Akteure, die für das ein oder andere Türöffnen verantwortlich waren. Die Leistung hinter dieser Choreographie ist wahnsinnig und hat den DoReDos sicher den ein oder anderen Platz gebracht. Der Song landete am Ende auf einem passablen zehnten Platz. Das Verwirrspiel um die Türen und Fenster (insgesamt 52 Öffnungen in drei Minuten) ließ die oben erwähnten Moderatoren dazu aufrufen, die sich öffnenden Türen und Fenster zu zählen. Letzte Woche gab es dann den Versuch pro geöffneter Tür/Fenster einen Schnaps zu trinken. Bei der Menge natürlich unmöglich, wer das schafft, erlebt danach nicht mehr viel von dieser Welt. Wer sich jetzt den Auftritt ansehen will, dem verlinke ich unten ein YouTube Video.

https://youtu.be/m1kjPaVAeeE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s