Im Gegensatz zu der Herrenkategorie ist mir dieses Ranking deutlich schwerer gefallen. Dennoch habe ich sieben Schauspielerinnen gefunden, die den Oscar nicht verdient haben.

Platz 7: Julia Roberts

Ich halte Julia Roberts für eine richtig gute Schauspielerin und ich sehe Erin Brockovich als ihre beste Leistung an, aber in dem Jahr hat Ellen Burstyn eine unfassbare Performance in Requiem for a Dream gegeben.

Platz 6: Judi Dench

Ich gönne Judi Dench ihren Oscar, sie hat ihn vollkommen verdient, allerdings hätte sie nicht für ihre Rolle in „Shakespeare in Love“ ausgezeichnet werden sollen. Ich fand besonders ihre Rolle in „Tagebuch eines Skandals“ eindrucksvoll.

Platz 5: Gwyneth Paltrow

Ich halte Shakespeare in Love gar nicht mal für einen schlechten Film, allerdings hätten ihm die Oscars nicht hinterhergeschmissen werden sollen. So war Gwyneth Paltrow zwar solide, aber ihre Performance war weit von einer Oscar-Performance entfernt.

Platz 4: Barbra Streisand

Auch wenn es nur ein geteilter Sieg mit Grand Dame Katherine Hepburn ist, kann ich nicht glauben, dass sie für dieses Funny Girl Musical mit einem Academy Award prämiert worden ist. Ich gebe zu, dass ich eine Antipathie gegenüber Streisand habe, aber ist die wirklich eine gute Schauspielerin??

Platz 3: Penelope Cruz

Ich empfinde Penelope Cruz als durch und durch durchschnittliche Schauspielerin mit hübschem Gesicht. Statt ihrer Leistung in „Vicky, Christina, Barcelona“ hätte entweder Viola Davis oder Amy Adams in „Glaubensfrage“ ausgezeichnet werden sollen.

Platz 2: Jennifer Hudson

Wieder eine schauspielernde Sängerin und wieder mit dem Oscar belohntes Mittelmaß. Auch wenn Cate Blanchett inzwischen zwei Oscars hat, hätte sie in dem Jahr in meinen Augen gewinnen sollen.

Platz 1: Cher

Ich mag ihre Musik sehr gerne, aber als Schauspielerin ist sie durchschnittlich. Das ist nicht schlimm, aber, dass sie den Oscar bekam, obwohl Glenn Close für Eine verhängnisvolle Affäre nominiert war, ist eine Farce.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s