Ich habe mit erstaunen festgestellt, dass ich innerhalb dieser Reihe nicht meine Actionfilmfavoriten gewürdigt habe. Deswegen heute also dieses Motto, bei dem die Grenzen fließend sind. So zähle ich Superheldenfilme zum Beispiel nicht dazu. Daher wird das eher eine Old-School Liste

Platz 7: John Wick (2014)

Der Film ist nicht nur stilistisch atemberaubend, sondern besticht durch sauber gefilmte Action. Die Handlung folgt einem einfachen narrativ, aber das ist bei dem Film nicht tragisch.

Platz 6: Todesgrüße aus Shanghai (1971)

Einen Martial-Arts Film muss ich hier nennen und da hab ich diesen Bruce Lee Klassiker ausgewählt. Der Film hat ein ganzes Genre geprägt.

Platz 5: Die Bourne Identität (2002)

2002 machte Die Bourne Identität die Wackelkamera populär und etablierte sie als Actionstandard. In der Originaltrilogie funktioniert das hervorragend, doch zuletzt bauten die Bournefilme doch deutlich ab.

Platz 4: Leon – Der Profi (1994)

Bis heute Luc Bessons bester Film, der seit Jahren seiner Form hinterherhinkt. Die Story rund um den Killer und dem Waisenmädchen ist daneben rührend.

Platz 3: Mission Impossible: Fallout (2018)

Trotz eines etwas zu langem Showdowns ein verdammt guter Actionthriller mit ordentlich Action und einem irrwitzigen Agentenplot, der Ethan Hunts Team rund um die Welt führt.

Platz 2: 96 Hours (2008)

Ein Mann will seine Tochter befreien und zerlegt nebenbei einen Menschenhändlerring. Wie aus einem B-Movie ein herausragender Racheactionthriller wird, zeigt dieser Film mit einem starken Liam Neeson. Die Fortsetzungen hätte man sich aber schenken können.

Platz 1: Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis (1987)

Mel Gibson und Danny Glover als zunächst ungleiches Ermittlerpaar, die gezwungen sind zusammenzuarbeiten. Während der erste Film noch einem Actionthriller, wandelt sich ab dem genauso herausragenden zweiten Teil das ganze etwas mehr zur Actionkomödie. Auch Teil 3 und 4 sind immer noch sehenswert.

Honorable Mentions: Heat (wenn man ihn als Actionfilm betrachtet), Mad Max, Last Boy Scout, The Transporter, Romeo Must Die, Beverly Hills Cop

Was sind eure liebsten Actionfilme? Schreibt es in die Kommentare.

5 Kommentare zu „Die glorreichen Sieben (37) – Actionfilme

      1. Leider wiederholt er sich in den letzten Jahren aber zu sehr. Und jünger – und somit glaubwürdiger – wird er leider auch nicht. Dennoch ein guter Schauspieler

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s