Eine interessante Facette ist für mich das Kulturgut meiner Geburtszeit, daher heute die in meinen Augen besten Filme meines Geburtsjahres. Es handelt sich hierbei um das Jahr 1998 (Ich fange an mich alt zu fühlen…..). Berücksichtigt wurden Filme die 1998 ihre Erstaufführung in Deutschland hatten.

Vorher aber ein paar Kandidaten, die ich aber mittelmäßig bis grottig fand: Titanic, Lola Rennt, Armageddon, Deep Impact, Das Leben ist schön, Der Staatsfeind Nr.1

Daneben noch ein paar Filme, die ich noch nicht gesehen habe, aber in den Top 7 landen könnten: Spiel auf Zeit, Auf Messers Schneide, Kundun, Amistad, Der Regenmacher, Bube Dame König Gras

Und zum Schluss noch ein paar Honorable Mentions: Cop Land, Lethal Weapon 4, Sechs Tage Sieben Nächte, Im Auftrag des Teufels, Blade, Denn zum Küssen sind sie da, Taxi

Folgend die Top 7:

7: Boogie Nights

Paul Thomas Andersons Durchbruch muss bei aller Skurrilität in diese Liste hinein. Sowohl Burt Reynolds als der noch junge Mark Wahlberg waren nie besser als in diesem Film um einen Pornodarsteller.

6. Elizabeth

Auch wenn der Film nicht ganz mit seiner Hauptdarstellerin Cate Blanchett mithalten kann, ist dieses Historiendrama absolut sehenswert.

5: Jackie Brown

Der oft vergessene Tarantinofilm, dabei ist Jackie Brown in meinen Augen einer seiner besten Filme, auch dank Pam Grier.

4: Good Will Hunting

Schon früh hätte sich zeigen müssen, dass Ben Affleck besser als Filmemacher (hier: Drehbuch) als als Schauspieler ist. Stattdessen fällt er zu den Hauptdarstellern Matt Damon und Robin Williams ab.

3. Besser geht´s nicht

Jack Nicholson spielt an der Seite von Helen Hunt groß auf. Charmant witziger Feel-Good Film mit Nicholson als Ekelpaket.

2: Die Truman Show

Brillante Mediensatire von Peter Weir. Jim Carrey war nie besser, allerdings ist der Film für meinen Geschmack zu kurz.

1: Der Soldat James Ryan

Steven Spielbergs Drama ist bis heute einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten, geht in Mark und Bein.

Was sind eure Lieblingsfilme des Jahre 1998? Wie steht ihr zu meiner Einordnung? Was sind die besten Filme aus eurem Geburtsjahr?

9 Kommentare zu „Die glorreichen Sieben (38) – Filme aus meinem Geburtsjahr

    1. Lola rennt finde ich zwar von den ganzen Tykwer Filmen noch am besten aber richtig gut finde ich den nicht. American History X ist glaub ich erst 1999 in die deutschen Kinos gekommen, sonst wäre der in der Liste gewesen. Die anderen habe ich nicht gesehen…

      Gefällt 1 Person

  1. Ach, da muss doch „The Big Lebowski“ stehen 😀
    Sonst gebe ich dir aber bei „Besser gehts nicht“ und „Truman Show“ voll Recht, bei „Soldat James Ryan“ zumindest in Teilen

    Die Idee der Geburtsjahr-Topliste finde ich übrigens sehr gut, hoffe ist Ok wenn ich die bei Gelegenheit mal übernehme 😀

    Gefällt 2 Personen

      1. Ja, das ist ne super Idee mit deiner Liste. Aber wie du gemerkt hast, kann man es dann bei der Auswahl letztlich keinen recht machen. Ist ja aber auch gut so, dass dadurch eine Diskussion in Gang kommt 😉

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s