Oft gilt das Charakterspiel als das wertigere Schauspiel, jedoch gibt es einige fantastische Schauspieler, die über ihre Präsenz die Rollen anlegen. Die allerbesten Schauspieler schaffen es beides zu vereinen (Leonardo Di Caprio, Jack Nicholson, Christian Bale, Tom Hardy um ein paar zu nennen). Hier soll es jedoch um reine Präsenzschauspieler gehen.

Platz 7: Kevin Costner

Als Charakterdarsteller schwächelt Costner hin und wieder aber seine Präsenz wirkt gerade in seinen besten Filmen und ja Robin Hood gehört dazu.

Platz 6: Keanu Reeves

2019 ist ja das Jahr des Keanu Reeves. Manche sagen er sei hölzern, allerdings hat er gerade in Actionrollen eine beeindruckende Präsenz.

Platz 5: Charles Bronson

Charles Bronson ist wohl einer der Prototypen des Präsenzschauspielers, seine Actionrollen bedanken es ihm.

Platz 4: Mel Gibson

Mel Gibson ist sicher streitbar, aber als Max Rockatansky oder Martin Riggs ist er in den 80er Actionfilmen phänomenal.

Platz 3: Clint Eastwood

Erst machte er Western, dann übertrug er seine Rolle auf den Cop-Film, dann fing er an diverser zu drehen und doch blieb sein Rollentypus beschränkt, überzeugend ist er da aber oft.

Platz 2: Tom Cruise

Tom Cruise ist Ethan Hunt, Jack Reacher, Daniel Kaffee, Maverick. Seine ikonischen Rollen leben von der Präsenz des umstrittenen Darstellers.

Platz 1: Gary Cooper

Gary Cooper ist wohl der Inbegriff des Präsenzschauspielers, unvergessen seine Rolle in „High Noon“.

6 Kommentare zu „Die glorreichen Sieben (47) – Präsenzschauspieler

  1. Große Zustimmung bei Clint Eastwood. Wenn Blicke töten könnten, dann wäre Clint die größte Gefahr der Welt 😀

    Wenn es darum geht, dass es Schauspieler gibt, die den Raum betreten und sofort anderen die Show stehlen, fehlt mir auf der Liste noch Marlon Brando. Der schafft es z.B. in Apocalypse Now als dicker Mann im Halbschatten und vollkommen besoffen, Präsenz auf der Leinwand zu haben.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s