Nachdem es letzte Woche die Anmerkung gab, dass eine Topliste mit unbekannteren Filmzitaten interessant wäre, nun also eine zweite Topliste mit Filmzitaten, die sich nicht in den Top 100 der AFI wiederfinden. Dafür gibt es heute „nur“ die deutschen Versionen.

Platz 7: „Ein Schwarzer und ein Spinner sind immer die Gewinner!“ aus Lethal Weapon 2

Lethal Weapon 2 ist ein Feuerwerk aus Action und Sprüchen und dieser Spruch fasst die ganze Reihe gut zusammen, auch wenn es ein deutlich bekannteres Zitat gibt.

Platz 6: „Lorraine, wenn Du jemals ein Kind hast, dass sich so benimmt, enterbe ich Dich!“ aus Zurück in die Zukunft

Ein wunderbar herrliches Zitat, welches die ganze Exzellenz des Films aufzeigt.

Platz 5: „Ich kann Möwisch“ aus Zwei sind nicht zu bremsen

Ein wunderbarer Vertreter des Schnodderdeutsch, „Zwei sind nicht zu bremsen“ ist aber eh der witzigste Spencer-Hill Film.

Platz 4: „Ich weiß, was Sie denken. Wie um alles in der Welt konnte ein abgehalfteter 52jähriger Vertreter für Milchshake-Mixer ein Fast-Food-Imperium mit 1.600 Restaurants und einem Jahreseinkommen von 700 Millionen Dollar aufbauen? Ein Wort: Beharrlichkeit!“ aus The Founder

Wer verstehen will, wie Amerika funktioniert, guck The Founder und denke über dieses Zitat nach, sehe es kritisch (Überdenke, wofür Beharrlichkeit steht), aber da ist eine Menge wahres drinnen.

Platz 3: „Ich bin da wat am planen dran“ aus Bang Boom Bang

„Bang Boom Bang“ ist ein Kultfilm, mit wahnsinniger Handlung und Ruhrpottsprüchen wie diesem hier.

Platz 2: „Du könntest Deine eigenen Rollen schreiben, etwas, das genau so interessant ist wie Du.“ aus La La Land

Wie vermittelst du jemanden, der nicht an sich glaubt, selbstbewusster zu sein? Dieses Zitat könnte zumindest bei Schauspielern helfen.

Platz 1: „Sanker, bist du Tod? – Ja, man!“ aus Cool Runnings

Ein Klassiker, ein Feel Good Film und dieser Spruch hat es bis in alle Ewigkeiten in mein Hirn geschafft.

12 Kommentare zu „Die glorreichen Sieben (65) – Filmzitate #2 (Die unbekannteren)

  1. Das hat mir jetzt etwas mehr Lust gemacht, mir The Founder anzusehen. Habe bisher nie die Lust dazu gefunden.

    Und immer wieder erstaunlich, dass nicht Shane Black die Drehbücher zu Lethal Weapon geschrieben hat. Wobei man gleich zwei Top-7-Listen allein mit Sprüchen aus seinen Filmen nehmen könnte.
    „Wer ist denn alles zu Hause?“ –
    „Ähm, meine Mom ist schon arbeiten im Diner und Dad wollte an der Tanke Rubbellose holen. Er hat wohl gewonnen, ist nämlich schon 6 Jahre her.“

    Gefällt 1 Person

    1. Guck ihn dir an, alleine für Michael Keaton lohnt der sich.^^

      Shane Black hat doch die Drehbücher zu Lethal Weapon 2 & 3 geschrieben. Wobei der dritte Teil dann doch etwas abfällt, aber die ersten beiden sind halt auch nahezu unverwundbare Klassiker.

      Gefällt 1 Person

          1. War das nicht das Erste, das sie euch im Studium ausgeprügelt haben, dass man Wikipedia als Quelle heranzieht 😛 Bleibe da bei der IMDb, wobei es ja demnach nicht falsch ist, dass er in irgendeiner Form beteiligt war. Puh, vom Vierten habe ich nur noch die Lachgas-Szene im Kopf und dass der Rest des Filmes auch viel auf die Art von Komik gesetzt hat.

            Gefällt 1 Person

  2. Dein Platz 1 ist auf jeden Fall schon im allgemeinen Sprachgebrauch 😀

    Ich hätte noch ein paar, bin aber grade zu faul um nachzuschauen, ob die auf der Liste stehen:
    „Uii, toll“ – Scar aus „König der Löwen“
    „0,0 Promille? Das hat noch keiner geschafft!“ Pferde-Blitzer aus Schuh des Manitu
    „Der simuliert doch nur!“ beim Rugby-Match aus Asterix bei den Briten
    „Ich bin ein wunderschöner Schmetterling“ – Dirk Bach als dicke Raupe in „Das große Krabbeln“
    „Die Welt hat mich gewählt um lenken, nicht um zu denken“ – Präsident Arnold Schwarzenegger aus Simpsons der Film

    Gefällt 1 Person

      1. Ist mir gar nicht aufgefallen 😅
        Dann nehm ich noch „Angst Potter?“ „Träum weiter!“ – ist bei uns im ständigen Sprachgebrauch wenn man jemanden für irgendwas überreden will 😁

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s