Vielleicht (oder hoffentlich) erinnert ihr euch an meinem Aufruf vor ein paar Wochen Songs für eine Liste der besten Songs aller Zeiten zu senden, einige Empfehlungen haben es auch schon auf die noch nicht komplett feststehende Liste geschafft. Dieser Artikel soll aber nicht meine bisherige Arbeit bezüglich dieses Mammutprojekts zum 1000. Blogartikel abbilden (auch wenn am Ende noch einmal ein Fahrplan zu finden sein wird), sondern ein erneuter Aufruf, da ihr bei dieser Liste (im Gegensatz zu den bisher existierenden auf den Blog) Teil der Entscheider, der Jury sein könnt. Daher die wichtigsten Infos:

Wie werde ich Jurymitglied?

Ganz einfach, schreibt mir irgendwie, dass ihr Teil der Jury sein wollt. Ihr könnt das unter diesem Beitrag, per Mail (homoecce42@gmail.com), per Twitter-DM, per Instagram-Nachricht, per Messanger-Nachricht (sofern ihr im Genuss meiner Handynummer seid) kommunizieren. Die einzige Hürde ist, ich muss davon überzeugt sein, dass ihr qualifiziert genug seid. Das klingt jetzt wilder als es ist, denn im Grunde verlange ich nur, dass ihr grundsätzlich etwas mit populärer Musik anfangen könnt.

Wie lange habe ich Zeit, um Jurymitglied zu werden?

Aktualisierung: Bis zum 25.12.2020 (23:59) habt ihr Zeit euch einzutragen.

Welche weiteren Voraussetzungen gibt es?

Ihr müsst mir eine E-Mail Adresse mitteilen, damit ich euch die Liste mit den Auswahlsongs versenden kann.

Wie viele Jurymitglieder soll es geben?

Potenziell so viele wie möglich, es wird also nicht zu einer Situation kommen, dass jemand nicht Teil der Jury wird, weil alle Juryplätze belegt sind.

Was muss ich machen, wenn ich Jurymitglied bin?

Sobald ihr die Liste mit den 1000 Songs aus der Auswahl erhalten habt, habt ihr mindestens bis zum 31.1.2021 Zeit, um eure Top 100 aus den tausend Songs zu bestimmen und mir abzugeben. Dabei müsst ihr die Songs ranken. Platz 1 erhält 100 Punkte, Platz 100 erhält einen Punkt.

Wie viel Gewicht hat die Jury?

Das kommt darauf an, wie viele Teilnehmer es gibt. Mein Platz 1 erhält 1000 Punkte, Platz 1 der fünf Toplisten bekommt jeweils 500 Punkte. Platz 1 der Jurymitglieder 100 Punkte. Je weniger Teilnehmer, desto größer das Gewicht des einzelnen, dafür allerdings weniger Gesamteinfluss der Jury auf die Liste. Je mehr Teilnehmer, desto geringer das Gewicht des einzelnen, dafür ist der Gesamteinfluss der Jury. Zehn Teilnehmer haben dasselbe Gewicht (zumindest anhand der Maximalpunktzahl) wie meine Wenigkeit, Fünfundzwanzig Teilnehmer haben dasselbe Gewicht wie alle Toplisten und Fünfunddreißig Teilnehmer haben dasselbe Gewicht wie meine Wenigkeit sowie die Toplisten zusammen.

Anhand welcher Kriterien soll abgestimmt werden?

Das Kriterium das zählt, ihr seid mit der Liste zufrieden. Versucht nicht zu sehr in eine Richtung zu denken, dass die Liste auch Kritiker übersteht. Ihr sollt mit eurer abgegebenen Liste zufrieden sein. Wählt also nicht Pink Floyd, Queen, Nirvana, Beatles etc., weil ihr das Gefühl habt, ihr sollt sie in eure Liste aufnehmen, sondern weil ihr die Musik mögt.

Geplanter Zeitplan:

25.12.2020: Ende der Anmeldefrist zur Jury

26.12.2020-28.12.2020: Versendung der Liste mit den Auswahlsongs

29.12.2020-31.1.2021: Zeit, um Liste zu bestimmen und abzugeben

1.2.2021-28.2.2021: Auswertung der Liste

ab 1.3.2021: Veröffentlichung der Liste im Rahmen des 1000. Beitrags & zugehöriger Podcastfolge

Zur Einordnung: Hierbei handelt es sich um Beitrag 939

Habt ihr noch Fragen? Ich freue mich auf rege Beteiligung

16 Kommentare zu „Jury gesucht: Die besten Songs aller Zeiten rufen

      1. Wie, was, Zlatko ist nicht dabei? Wie soll ich die Liste dann ernst nehmen? Sapperlott.
        Dass Party und Schlager zusammen kommen müssen und noch nichtmal eines alleine genügt, macht es auch nicht besser.
        Mein tag kann nur gerettet werden, wenn ich endlich Zlatkos Film irgendwo herbekommen könnte.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s