Da letzte Woche schon wettertechnisch die ersten Sommergefühle spürbar waren, bin ich durch meine Sommersongs Playlist gegangen. Einer der absoluten Sommersongs war seltsamerweise nicht dabei: „Sun of Jamaica“ von der Goombay Dance Band. Musikalisch handelt es sich um einen smoothen Sommersong mit karibisch klingenden Instrumenten (die in den 2010ern ein Comeback feierten) aber im typischen Popschema. Kopf der Band war der Norderstedter Oliver Bendt. Nachdem Bendt drei Jahre in der Karibik verbracht hatte und geheiratet hatte, gründete er in Deutschland die „Goombay Dance Band“, benannt nach der Goombay-Bucht in St.Lucia. Neben seiner Frau und Kindern gehörten zu Bendts, der sich vor seiner Karibikauszeit als Schlagersänger versuchte, Band noch weitere Musiker.

Der erste Song der Formation sollte zu einem Superhit in Deutschland werden und das obwohl „Sun Of Jamaica“ mitten im Winter veröffentlicht wurde. Geschrieben von Ekkehard Stein und Wolfgang Jass verband „Sun of Jamaica“ die Karibikstimmung mit klassischem Pop 1 mal 1. Ein eingängiger Refrain im Chor vorgetragen wechselt sich mit beruhigender sommerlicher Klangatmosphäre ab. In den Strophen des Songs gibt Bendt noch ein wenig Sprechgesang hinzu, was heutzutage etwas schräg wirken könnte, damals aber das Karibikgefühl verstärkte. Der Erfolg lässt sich sicher auf die karibischen Instrumente wie die Marimbas und die Percussions zurückführen, die damals neu klangen. Von Deutschland aus, wo der Song bis in den Sommer hinein in den Top Ten blieb und zum erfolgreichsten Song des Jahres wurde, breitete sich „Sun Of Jamaica“ über Zentraleuropa aus und verkaufte sich bis heute ca 11 Millionen mal. Die folgenden Songs konnten im deutschsprachigen Raum Erfolge erzielen, als jedoch 1982 der Erfolg abflachte schaffte es der Song „Seven Tears“ in Großbritannien für drei Wochen auf Platz Eins. Außerhalb des deutschsprachigen Raumes war „Seven Tears“ somit erfolgreicher als „Sun of Jamaica“.

Während die Band lange Zeit inaktiv war nahm die Band 2009 wieder ein neues Album auf, welches aber komplett unterging. 2016 setzte sich Sänger und Gründer Oliver Bendt zur Ruhe, aber „Sun of Jamaica“ ist immer noch ein sehr guter Song.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s